TORF

bewährter Substratausgangsstoff

Torf hat sich als Substratausgangsstoff seit mehr als einem halben Jahrhundert im Produktionsgartenbau bewährt. Nicht ohne Grund. Er weist ideale chemische, biologische und physikalische Eigenschaften auf und lässt sich auf nahezu alle gartenbaulichen Kulturen passend einstellen. Aufgrund seiner gleichbleibenden Eigenschaften, z. B. tiefer pH-Wert und Nährstoffneutralität, ist ein Substrat mit Torf in seiner Produktion optimal einstellbar und eignet sich für die großflächige Pflanzenproduktion.

Rohstoff Weißtorf IMG_9586.jpg
Rohstoff Schwarztorf IMG_9611.jpg
Rohstoff Sodentorf IMG_9618.jpg


Verantwortungsvoller Umgang

Weil bis heute kein Rohstoff gefunden wurde, der für sich allein alle Kriterien genauso zuverlässig erfüllt wie Torf, wird er nach derzeitigem Wissensstand auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil von Kultursubstraten bleiben. Ziel ist aber, verantwortungsvoll mit Torf umzugehen und nur so viel wie nötig zu nutzen.

Wir verfügen über eigene Torfabbauflächen, auf denen sowohl Weiß- (Soden- und Frästorf) als auch Schwarztorf gewonnen wird. Durch den Abbau in Eigenregie ist nicht nur die langfristige Versorgung mit hochwertigem, unkrautfreiem Torf garantiert. Auch erfolgt der Abbau nach strengen ökologischen Kriterien ausschließlich auf bereits entwässerten Flächen, die anschließend wieder vernässt und renaturiert werden. Mehr dazu lesen Sie auf Seite 32.



Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren