NATURTON

frisches Material in den SubstrateN

Naturton ist unser Markenzeichen und macht einen hohen Anteil sowohl in unseren Produktions- als auch Verkaufserden aus. Seit über einem halben Jahrhundert mischen wir Naturton als frisches Material in die Substrate ein. So kann er bei der Verwendung der Erde im Kulturtopf im gesamten Wurzelbereich seine positive Wirkung erzielen.

Illustration_Naturton_2019.png


stärkung der Pflanzen auf natürliche Weise

Frischer Naturton erhöht die Wasserspeicher- sowie Pufferfähigkeit und senkt den Benetzungswiderstand. Tonhaltige Substrate lassen sich nach dem Austrocknen leichter wiederbefeuchten und sichern eine gleichmäßige Wasser- sowie Nährstoffversorgung. Die Tonmineralien stärken die Pflanzen auf natürliche Weise und reduzieren den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln.

Auch bei der Reduzierung des Torfanteils kommt frischem Naturton eine Schlüsselrolle zu. Er wirkt als ausgleichendes und verbindendes Element zwischen den verschiedenen Substratkomponenten. Dadurch erhöht er sowohl die Gebrauchsfertigkeit als auch Anwendungssicherheit torfreduzierter bzw. torffreier Erden und Substrate.

Den Ton bauen wir in einer betriebseigenen Grube ab und haben dadurch jederzeit Zugriff auf einen frischen Rohstoff in gleichbleibend hoher Qualität.

eingemischte Tonmenge Tonmenge umgerechnet in
kg/m3 | Vol.-%
30 kg/m3 30 2-4
30 Vol.-% 250-300 30
Quelle: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren