HOLZFASER

weit zurückreichende Erfahrung

Im Hinblick auf die Substratstruktur bieten Holzfasern viele Vorteile und können zur Optimierung der Substrate beitragen. Sie sorgen für Strukturstabilität, verbessern Drainagefähigkeit sowie Wiederbenetzbarkeit und fördern die Wurzelbildung.

Rohstoff-Holzfaser-fein-IMG_9472.png
Rohstoff-Holzfaser-mittel-IMG_9478.png
Rohstoff-Holzfaser-grob-IMG_9493.png
Illustration_Holzfaser_2019.png





Holzfaseranalge-bearbeitet.png

seit den 1980er-Jahren

Weil wir schon seit den 1980er-Jahren Holzmaterial einmischen, kommt uns diese weit zurückreichende Erfahrung heute besonders zugute. Nicht nur mit Blick auf die Nährstoffstabilisierung, sondern auch der Fraktionierung. Als einer der ersten Erdenhersteller überhaupt haben wir eine eigene Holzfaseranlage in Betrieb genommen und produzieren aufgrund der wachsenden Bedeutung naturbelassene Holzfaser bereits auf zwei Anlagen.

Nach der Auffaserung der Hackschnitzel, die in Sägewerken in unmittelbarer Nähe unseres Erdenwerks anfallen, durchlaufen die Holzfasern eine spezielle Siebanlage, in der sie sehr definiert nach Faserlänge getrennt werden. Dadurch steht uns eine Bandbreite an Holzfasern in verschiedenen Körnungen zur Ver-fügung. Diese können wir sehr gezielt je nach Anwendungsbereich des Substrats einmischen. Auf diese Weise sind wir beim Einsatz von Holzfaser weder auf einen bestimmten Substrattyp noch auf eine bestimmte Struktur festgelegt.




Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren