Gärtner Kompost für Hochbeete und zur Bodenverbesserung

NATUR Erde

Packungs­größenLieferformenArt-Nr.
45 l48 Stk.
auf Europalette
320942

Verfügbarkeit

Verfügbar

Lieferart

Versand

12,99 €
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
45 l (0,29 €/l)

Stückzahl


Finde Fachhändler und Gartencenter in Deiner Nähe, die unsere NATUR Erde Produkte führen.

Solltest Du eine spezielle Erde suchen, nimm bitte Kontakt mit dem Fachhändler Deiner Wahl auf!
Nicht jeder Händler hat unser komplettes Sortiment vorrätig bzw. können die Erden auch mal vergriffen sein.
Falls Du keinen Anbieter in der Nähe findest, kannst Du unsere NATUR Erden auch bei Florado bequem online bestellen.

Produktbeschreibung
Packungs­größenLieferformenArt-Nr.
45 l48 Stk.
auf Europalette
320942
NATUR Erde – Gärtner Kompost für Hochbeete und zur Bodenverbesserung

Wie verwende ich NATUR Erde Gärtner KOMPOST für Hochbeete und zur Bodenverbesserung?

 

Alle NATUR Erden sind sofort gebrauchsfertig!

 

Kompost, besonders der hochwertige Gärtnerkompost, ist ein klassischer und vielseitiger Rohstoff für das natürliche Gärtnern. Er enthält viele Nährstoffe, überwiegend in organischer Form, reichert den Boden mit Humus an und stimuliert die Aktivität der Bodenorganismen. Das führt letztendlich zu einer gleichmäßigeren und besseren Versorgung der Pflanzen und stabilisiert den Boden. Beim NATUR Erde Gärtner KOMPOST werden diese Effekte durch die in Form von Terra Preta enthaltene Pflanzenkohle sogar noch verstärkt.

 

Gärtnerkompost ist gut für den Boden:

Zur Bodenverbesserung trägst Du eine Schicht von mindestens 4-5 cm Gärtnerkompost auf der Fläche auf. Ein Sack mit 45 Litern reicht dann für etwa einen Quadratmeter. Anschließend den Kompost mit in den Boden einarbeiten, z.B. durch Umgraben, Hacken oder Fräsen, und die Bodenfläche mit einem Rechen glattziehen. Dabei können dann auch störende, grobe Bestandteile, wie Steine oder Wurzelreste entfernt werden. Fertig!

Die so vorbereitete Fläche kannst Du dann bepflanzen oder ansäen, zum Beispiel auch mit Samen von Blumen und Kräutern, die sich gut als Bienenweide eignen.

Wenn Du größere Stauden oder Gehölze pflanzen willst, dann am besten ein Pflanzloch um 1/3 größer als der Pflanzenballen ausheben. Zwei Teile des Bodenaushubs mit einem Teil Gärtnerkompost mischen und die Pflanze im Pflanzloch platzieren. Anschließend mit dem Gemisch auffüllen und die Erde gut andrücken, damit die Wurzeln bzw. der Wurzelballen Kontakt zum Boden haben. Danach einen Gießrand formen und ausreichend gießen.

 

Gärtnerkompost ist gut fürs Hochbeet:

Im Hochbeet dient die mittlere Schicht mit dem Kompost als Trennung zwischen der darüberliegenden Vegetationsschicht mit der Hochbeeterde und dem Füllmaterial aus Grünschnitt im darunterliegenden Unterbau. So wird u.a. verhindert, dass beim Abbau des organischen Materials im Unterbau Nährstoffe entzogen werden. Gleichzeitig bietet der Kompost eine Nährstoffreserve für die Pflanzen in der Vegetationsschicht und gibt zudem tiefer wurzelnden Pflanzen Platz und Halt.

 

Wie befülle ich ein Hochbeet?

Wenn Du selber Grünschnitt zur Verfügung hast, dann kann der sehr gut als unterste Schicht im Hochbeet für den Unterbau verwendet werden. Alternativ kannst Du auch Holzhackschnitzel oder ähnliches Material verwenden. Der Unterbau macht ca. 1/3 der Höhe des Hochbeetes aus. Anschließend wieder ca. 1/3 der Gesamthöhe des Hochbeetes mit dem Gärtnerkompost als Trennschicht befüllen und dann die Hochbeeterde als Vegetationsschicht im obersten Drittel drauf packen.





Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren